**HINWEIS: Im WS 18/19 bieten wir die VL Algorithm Engineering an, in der erklärt wird, wie schnelles Routing bei Google, Apple, … funktioniert. **

Im Rahmen dieses Programmierprojektes wird in Gruppen von jeweils 2-3 Personen ein webbasierter Routenplaner implementiert.

Das Projekt verläuft in 3 Phasen, jede Gruppe muss nach Ende einer Phase die entsprechende Aufgabe fertiggestellt haben, um weiter am Programmierprojekt teilnehmen zu dürfen.

Formalien

Die Abgaben müssen in einer Form erfolgen, welche Übersetzung und Ausführung auf einem Ubuntu 16.04 System ermöglicht (gilt für alle Phasen). Entsprechende Dokumentation sowie Makefiles o.ä. sind beizufügen; es sind nur Bibliotheken erlaubt, welche in den Standard-Repositories von Ubuntu zur Verfügung stehen. Falls Sie aktuell über kein Ubuntu System verfügen, können Sie ein solches auch in einer Virtuellen Maschine auf ihrem Rechner installieren oder aber auch eine virtuelle Maschine der bwcloud (s.u.) nutzen.

Hardware

In dieser Veranstaltung werden Sie mit etwas größeren Datenmengen zu tun haben. Falls ihr Rechner weniger als 8GB RAM zur Verfügung hat, könnte es für die größeren Datensätze problematisch werden. Als Student haben sie jedoch die Möglichkeit, in der bwcloud eine VM mit 16GB RAM (Stand 2017) zu nutzen (als Ubuntu 16.04 Image).

Gruppeneinteilung

Gruppe Teilnehmer Phase 1 Phase 2 Phase 3
A R.R., T.W. OK OK OK
B C.S., D.G. OK OK OK
C P.S., L.S. OK OK OK
D S.B., M.A. OK OK OK
E C.B., L.N. OK OK OK
F F.H., R.L. OK OK OK
G J.H., D.S. OK OK OK
H S.K., M.S. OK OK OK
I L.Gr., M.T. OK OK OK
J J.W., L.Ge. OK OK OK
K A.S., A.R. OK OK OK
L M.K., J.K. OK Nachfrage Nachfrage
M Y.B., E.M. E.C. OK OK OK
N        
O        
P        
Q        

Phase I (Deadline 10.06.2018)

Erstellung der Routenplanungskomponente;

Abgabe muss bestehen aus:

  • einem gepackten Archiv mit allen Sourcen (keine Graphdaten) im .zip oder .tar.bz2 Format
  • einem README, welches
    • die Übersetzung auf einem Ubuntu 16.04 System erklärt
    • die Benutzung erläutert
  • Kriterien für das Bestehen von Phase I (alles bzgl. Deutschland-Datensatz):
    • Implementierung muss auch für den Deutschland-Datensatz auf einem Rechner mit 16GB RAM lauffähig sein
    • Einlesen des Deutschland-Graphen darf maximal 2 Minuten dauern
    • Korrekte Berechnung eines one-to-all Dijkstra darf nicht mehr als 20 Sekunden dauern (i5 Haswell, 3.2 GHZ, Ubuntu 16.04, 16GB RAM)
    • Die Implementierung muss es erlauben, sowohl Start-Ziel-Anfragen zu stellen, als auch Dijkstra von einem Knoten zu allen anderen Knoten zu berechnen (unter Angabe der benötigten Zeit) sowie danach Distanzen vom Startknoten abzufragen
    • desweiteren muss es die Möglichkeit geben, eine Datei mit Start-Ziel-Anfragen einzulesen und die Distanzen auszugeben (siehe bereitgestellte .que bzw. .sol Dateien): .que/.sol-Dateien; Aufruf z.B. mit ./myBenchmarker bw.fmi bw.que; die Ausgabe sollte dann bw.sol entsprechen.
  • Die Abgabe muss als Archiv (<1MB, ohne Graphdaten), welches den Gruppennamen (z.B. A.zip) trägt, erfolgen

Phase II (Deadline 30.06.2018)

Erstellung der Webclientkomponente. Abgabe kann zeitgleich mit Phase III erfolgen!

Phase III (Deadline 31.08.2018)

Erstellung der Webserverkomponente.

Folien

Folien (19.01.18)

News

[Oct’21] We have migrated to our new webssite here!

[Jun’19] Our paper on trajectory storage and retrieval has been accepted at SSTD 2019!

[Nov’18] Our paper on regret minimization has been accepted at AAAI 2019 (acceptance rate 16.2%)!

[Oct’18] Our paper on alternative route planning for bicycles has been accepted at ALENEX 2019!

[Apr’18] Martin has successfully defended his Ph.D. thesis. Congratulations!

[Jan’18] The journal version of our paper on k-hop path covers will receive a publication award from our university!

[Nov’17] Our paper on a theoretical explanation for several speed-up techniques for route computation has been accepted at AAAI 2018!

[Oct’17] Thomas’ paper on area preserving map simplification has been accepted at ALENEX 2018!

[May’17] Daniel’s and Martin’s paper on rational points on the unit sphere has been accepted at ISSAC 2017!

[Apr’17] Our paper on personalized route planning with dynamic approximation guarantees has been accepted at SEA 2017!

[Jan’17] Martin’s paper on map matching has been accepted at SIAM SDM 2017!

[Nov’16] Our paper on simultaneous maze solving has been accepted at AAAI 2017.

[Okt’16] Two papers, one on growing balls (!), the other on map simplification will be presented at ALENEX 2017.

[Sep’16] Our paper on Deducing Individual Driving Preferences has been accepted at the 24th ACM SIGSPATIAL GIS 2016.

[Feb’16] Our paper on placing loading stations for EVs has been accepted at ICAPS 2016.

[Jul’15] Paper about our GeoSearch Engine OSCAR at the 16th Int. Conf on Web Information Systems Engineering (WISE)!

[Jun’15] We feel very honored to have our VLDB’14 paper almost verbatimly reproduced in the ‘prestigous’ journal IJSETR, see here. Yeah! 😉

[Feb’15] We were lucky to receive a Google Research Award for research on personalized route planning!

[Sep’14] Our paper “On k-Path Covers and their Applications” has received a Best Paper Award at the 40th Int. Conference on Very Large Databases (VLDB) in Hangzhou (5 out of 139 accepted out of 695 submitted papers).

[Sep’14] Our paper on “Energy-efficient Routing: Taking Speed into Account” has received a Best Paper Award at the 37th German Conference on Artificial Intelligence (KI).

[Jul’14] Our paper “Placement of Loading Stations for Electric Vehicles: No Detours Necessary!” has received a Honorable Mention at the 28th AAAI Conference on Artificial Intelligence (AAAI) in Quebec City (5 nominated out of 398 accepted out of 1406 submitted papers).

[Mar’14] Our StuPro-Team has completed their great “SchulScheduler” project.

[Nov’13] Jochen has defended his PhD thesis and moved on to TomTom.

[Feb’13] Sabine has defended her PhD thesis (already in Dec’12) and received the INFOS award for best CS PhD thesis in 2012!

[Mar’12] Our paper Path Shapes - An Alternative Method for Map Matching and Fully Autonomous Self-Localization presented at GIS 2011 has received the Best Paper Award, also see the ACM SIGSPATIAL newsletter.